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CAROLINE REES
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Nahrungsmittelreaktionen: Haben Sie eine Allergie, Unverträglichkeit oder Empfindlichkeit?

Nahrungsmittelreaktionen: Haben Sie eine Allergie, Unverträglichkeit oder Empfindlichkeit?

Eine unangenehme Reaktion auf ein bestimmtes Lebensmittel kommt sehr häufig vor. Möglicherweise verspüren Sie sofort Symptome, aber meistens treten die Symptome erst nach einigen Stunden oder sogar Tagen auf. Wenn Sie glauben, auf bestimmte Lebensmittel zu reagieren, kann es schwierig sein, die genauen Lebensmittel zu bestimmen, es sei denn, Sie reagieren sofort. Wenn Sie besser verstehen, wie diese Reaktionen ablaufen, können Sie das Problem besser erkennen und Hinweise darauf erhalten, was dagegen zu tun ist.

Lebensmittelallergie

Eine echte Nahrungsmittelallergie ist eine genau definierte Erkrankung und bezieht sich auf eine bestimmte Art von Immunreaktion, bei der eine bestimmte Art von Antikörpern (IgE) gegen ein bestimmtes Nahrungsmittel beteiligt ist. 1,4 Diese Reaktion tritt in der Regel schnell auf und bereits sehr kleine Mengen des Problemlebensmittels können eine Reaktion auslösen.

Eine Nahrungsmittelallergie lässt sich also relativ leicht erkennen. Im Gegensatz dazu werden die Begriffe Nahrungsmittelunverträglichkeit und Nahrungsmittelunverträglichkeit oft synonym verwendet oder haben unterschiedliche Definitionen.

Lebensmittelintoleranz

In der Regel handelt es sich dabei nicht um eine Immunreaktion, sondern es wird davon ausgegangen, dass dies auf die Unfähigkeit zurückzuführen ist, ein bestimmtes Nahrungsmittel zu verdauen. 5 Bei einer Laktoseintoleranz beispielsweise liegt das Problem darin, dass das Enzym fehlt, das erforderlich ist, um Laktose in eine vom Körper resorbierbare Form aufzuspalten.

Nahrungsmittelempfindlichkeit

Dabei kann es sich um eine andere Art von Immunreaktion handeln, bei der unterschiedliche Antikörper wie IgG oder IgA zum Einsatz kommen, beispielsweise bei Zöliakie.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der verschiedenen Arten von Nahrungsmittelreaktionen.

Lebensmittelallergie
Lebensmittelintoleranz
Nahrungsmittelempfindlichkeit
  • Tritt normalerweise plötzlich auf
  • Passiert innerhalb von Minuten oder ein paar Stunden
  • Kleine Nahrungsmengen können auslösen
  • Passiert jedes Mal, wenn Sie das Essen essen
  • Kann lebensbedrohlich sein
  • Tritt normalerweise allmählich auf
  • Kann Stunden oder Tage nach dem Essen auftreten
  • Kann nur passieren, wenn Sie viel davon essen
  • Kann nur auftreten, wenn Sie das Essen häufig essen
  • Ist nicht lebensbedrohlich
  • Kann Stunden oder Tage nach dem Essen auftreten
  • Kann nur passieren, wenn Sie viel davon essen
  • Ist nicht lebensbedrohlich
Zu den Symptomen gehören:
Zu den Symptomen gehören:
Zu den Symptomen gehören:
  • Brechreiz
  • Magenschmerzen
  • Durchfall
  • Erbrechen
  • Hautausschlag, Nesselsucht oder juckende Haut
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen
  • Plötzlicher Blutdruckabfall
  • Probleme beim Schlucken oder Atmen
  • Brechreiz
  • Magenschmerzen
  • Durchfall
  • Erbrechen
  • Blähungen, Krämpfe oder Blähungen
  • Sodbrennen
  • Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit oder Nervosität
  • Hautprobleme wie Ekzeme
  • Gelenkschmerzen.
  • Blähungen, Krämpfe oder Blähungen
  • Sodbrennen
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit oder Nervosität
  • Hautprobleme wie Ekzeme
  • Hirnnebel
  • Stimmungsschwankungen
  • Heißhunger
  • Laufende Nase
  • Gewichtszunahme/-abnahme
  • Ermüdung
  • Schlafstörung
Gemeinsame Lebensmittel
Gemeinsame Lebensmittel
Gemeinsame Lebensmittel
  • Erdnüsse
  • Nüsse
  • Fisch
  • Schaltier
  • Milch eiweiß)
  • Eier
  • Weizen
  • Soja
  • Weizen
  • Milch (Laktose)
  • Lebensmittelzusatzstoffe
  • Koffein
  • Lebensmittel mit hohem Histamingehalt
  • Lebensmittel mit hohem Salicylatgehalt
  • Lebensmittel mit hohem Fruktosegehalt
  • Weizen
  • Milch
  • „Nachtschatten“ (Tomaten, Auberginen, Paprika, Kartoffeln)
  • Zwiebeln, Lauch usw
  • Hülsenfrüchte

Lebensmittelallergietest

Dies kann Ihr Arzt mit einem Bluttest zur Messung von IgE-Antikörpern gegen bestimmte Substanzen oder mit Hauttests durchführen, die als genauer gelten. 6 Wenn bei Ihnen eine Allergie diagnostiziert oder vermutet wird, sollten Sie dieses Lebensmittel vollständig meiden.

Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeit und -empfindlichkeit

Das ist komplexer. Für einige Formen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wie Laktoseintoleranz oder Zöliakie, gibt es etablierte Tests, die wiederum Ihr Arzt organisieren kann. 7,8

Es ist zwar möglich, auf IgG-Antikörper gegen bestimmte Lebensmittel zu testen, diese Tests sind jedoch weniger zuverlässig. Dies liegt daran, dass Sie möglicherweise Antikörper haben, aber keine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben, oder dass Sie eine Überempfindlichkeit haben, aber keine Antikörper haben. Dies liegt daran, dass Sie möglicherweise aus einem anderen Grund als einer Immunreaktion empfindlich reagieren. 9

Alternativen zum formalen Testen

Eine alternative (und bessere) Möglichkeit, die Nahrungsmittelunverträglichkeit oder -unverträglichkeit zu testen, ist eine Eliminationsdiät. Hierbei eliminieren Sie bestimmte Lebensmittel für einen bestimmten Zeitraum und führen sie dann wieder ein, während Sie die Symptome überwachen. Dieser Prozess muss sehr kontrolliert durchgeführt werden, um sicher zu sein, welche Lebensmittel Ihnen Probleme bereiten. Wenn Sie eine Eliminationsdiät ausprobieren möchten, melden Sie sich für unseren 6-Wochen-Plan an.


Wenn es um die Wiedereinführung von Nahrungsmitteln geht, ist es wichtig, die Nahrungsmittel langsam einzuführen und genügend Zeit für die Entwicklung einer Reaktion zu lassen. Denn Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -unverträglichkeiten können erst nach Stunden oder sogar Tagen sichtbar werden und hängen unter Umständen auch von der aufgenommenen Nahrungsmenge ab. All dies muss geschehen, während Sie andere Lebensmittel in Ihrer Ernährung auf diejenigen beschränken, von denen Sie sicher sind, dass sie für Sie „sicher“ sind.

Zusammenfassung

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, herauszufinden, welche Lebensmittel für Sie ein Problem darstellen, sollten Sie die Zusammenarbeit mit einem unserer Gutologen, einem anderen Ernährungstherapeuten oder einem anderen Fachmann mit Erfahrung in diesem Prozess in Betracht ziehen, der Ihnen dabei helfen kann, Ihre problematischen Lebensmittel sicher zu identifizieren. 10,12

Unsere Gutologen haben Erfahrung darin, Menschen dabei zu helfen, Lebensmittelauslöser zu identifizieren und eine für sie geeignete Ernährungsweise zu entwickeln. Buchen Sie eine Beratung in unserer Klinik über die Registerkarte „Klinik“ oben auf der Seite.
  1. Sampson HA. Historischer Hintergrund, Definitionen und Differenzialdiagnose. In: Chemische Immunologie und Allergie. Band 101. Karger Publishers; 2015:1-7. doi:10.1159/000371644.
  2. Ballmer-Weber BK. Nahrungsmittelallergie im Jugend- und Erwachsenenalter. In: Chemische Immunologie und Allergie. Bd. 101. ; 2015:51-58. doi:10.1159/000371669.
  3. Heine RG. Magen-Darm-Nahrungsmittelallergien. In: Chemische Immunologie und Allergie. Bd. 101. ; 2015:171-180. doi:10.1159/000371700.
  4. Valenta R, Hochwallner H, Linhart B, Pahr S. ​​Nahrungsmittelallergien: die Grundlagen. Gastroenterologie. 2015;148(6):1120-31.e4. doi:10.1053/j.gastro.2015.02.006.
  5. David TJ. Lebensmittelintoleranz. In: Nahrungsmittelallergie: Molekulare Basis und klinische Praxis. ; 2010. doi:10.1016/B0-12-226694-3/00137-X.
  6. Eigenmann PA. Brauchen wir für die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie immer noch orale Nahrungsmitteltests? Pädiatrie-Allergie-Immunol. 2018;29(3):239-242. doi:10.1111/pai.12845.
  7. Elli L, Branchi F, Tomba C, et al. Diagnose glutenbedingter Erkrankungen: Zöliakie, Weizenallergie und Glutenunverträglichkeit ohne Zöliakie. Welt J Gastroenterol. 2017;21(23):7110–7119. doi:10.3748/wjg.v21.i23.7110.
  8. Di Rienzo T., D'Angelo G., D'Aversa F. et al. Laktoseintoleranz: von der Diagnose bis zur richtigen Behandlung. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2013;17 Suppl 2:18-25.
  9. Lavine E. Bluttest auf Empfindlichkeit, Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsmitteln. Can Med Assoc J. 2012;184(6):666-668. doi:10.1503/CMAJ.110026.
  10. Tuck C, Barrett J. FODMAPs erneut herausfordern: die Low-FODMAP-Diät, Phase zwei. J Gastroenterol Hepatol. 2017;32:11-15. doi:10.1111/jgh.13687.
  11. Barrett JS. So führen Sie die Low-FODMAP-Diät ein. J Gastroenterol Hepatol. 2017;32:8-10. doi:10.1111/jgh.13686.
  12. Lim HS, Kim SK, Hong SJ. Nahrungsverzichtsdiät und Nährstoffmangel bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung. Clin Nutr Res. 2018;7(1):48-55. doi:10.7762/cnr.2018.7.1.48.

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References

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  2. Ballmer-Weber BK. Food Allergy in Adolescence and Adulthood. In: Chemical Immunology and Allergy. Vol 101. ; 2015:51-58. doi:10.1159/000371669.
  3. Heine RG. Gastrointestinal Food Allergies. In: Chemical Immunology and Allergy. Vol 101. ; 2015:171-180. doi:10.1159/000371700.
  4. Valenta R, Hochwallner H, Linhart B, Pahr S. Food allergies: the basics. Gastroenterology. 2015;148(6):1120-31.e4. doi:10.1053/j.gastro.2015.02.006.
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  6. Eigenmann PA. Do we still need oral food challenges for the diagnosis of food allergy? Pediatr Allergy Immunol. 2018;29(3):239-242. doi:10.1111/pai.12845.
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